Wird Bargeld verschwinden, wenn das Virus passé ist?
Bargeld oder Debitkarte…

Bis vor kurzem war das Bezahlen mit der Karte vor allem bei kleinen Beträgen kein Thema. Doch seit dem Coronavirus gelten Münzen und Noten als unhygienisch. Kontaktloses Bezahlen hat sich durchgesetzt.

Als Massnahme gegen die Verbreitung von Viren, haben sich berührungsfreie Zahlungsmittel durchgesetzt. «Bitte mit Karte zahlen» diesen Satz hört man immer wie mehr in den Läden, es ist zur Normalität geworden. Selbst für einen Kaugummi am Kiosk oder ein Brötchen in der Bäckerei wird mit Karte bezahlt. Die Karten können neuerdings bis zu CHF 80.— kontaktlos ohne PIN-Eingabe eingesetzt werden.

Viele Statistiken belegen diesen Trend. Zum Beispiel bei der Valiant Bank ist die Zahl der Bancomat Bezüge in den ersten Wochen nach Beginn der Coronakrise um ca. 70% zurückgegangen und hat sich bisher nicht viel verändert. Die Zahlungen mit Kreditkarten, haben dagegen deutlich zugenommen im Vergleich zu den Wochen vor dem Coronavirus. Auch bei Twint ist die Zahl der Nutzer um 1 Mio. gestiegen.

Immer wie mehr Menschen vertrauen auf bargeldlose Zahlungsmittel. Klar gab es die Möglichkeit zum Bezahlen ohne Bargeld schon vor der Krise. Doch erst während des Lockdowns haben viele Menschen den Aufwand auf sich genommen, um etwas Neues zu erlernen.


Der Trend mit dem kontaktlosen Zahlen wird zwar anhalten, dennoch wird Bargeld nicht so rasch verschwinden. Mit Bargeld kann man auch dann zahlen, wenn die Karte mal nicht funktioniert. Und Bargeld verleiht einem auch eine gewisse Anonymität für die, die keine Datenspur hinterlassen wollen. Bargeld wird zwar immer wie weniger, aber ganz verschwinden wird es in den nächsten Jahren nicht.

Text Quelle: https://www.valiant.ch/valor-online

Bild Quellen:

https://www.akad.ch/de-CH/Themen/Bildungsmagazin/Bargeld

https://www.schoenesleben.ch/living/schenken/goldplatin-kreditkarten-luxus-accessoire-aus-echten-edelmetallen-522

Floriana Lia
Assistentin Immobilienvermarktung
floriana.lia@lietreu.ch
031 958 99 00




Interessiert?

Hier können Sie die Verkaufsdokumente mit allen Details und mehr Impressionen anfordern.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Floriana Lia

Floriana Lia

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesemBeitrag?
Kommen Sie gerne auf uns zu!

DOKUMENTE ANFORDERN

let's get in touch and create some magic together.

how do we contact you?